allgemeine Infos

Unsere drei Musterdepots werden seit vielen Jahren mit großem Erfolg geführt und betreut. Darin befinden sich ausschließlich offene Investmentfonds, die täglich handelbar sind. Die Anzahl der Investmentfonds wird in den Musterdepots nicht beschränkt und hängt stark von den Entwicklungen in den Finanzmärkten ab.

Das offensive Depot wurde von uns zum 02.01.1999 eröffnet und seither kontinuierlich kontrolliert und den Marktbegebenheiten entsprechend verändert.

Der Vergleichsindex ist der MSCI Aktien Welt, d.h. das Portfolio ist nach Möglichkeit immer zu 100% in Aktien weltweit investiert.

Das dynamische und das defensive Depot wurden zwei Jahre später zum 02.01.2001 eröffnet und laufend betreut.

Der Vergleichsindex im dynamischen Depot setzt sich aus 70% MSCI Aktien Welt und 30% JPM Staatanleihen Welt zusammen, d. h. das Portfolio sollte nach Möglichkeit seine Chancen im Aktienfondsbereich suchen, aber auch eine Ausgewogenheit durch die Möglichkeiten im Anleihenbereich herstellen.

Der Vergleichsindex im defensiven Depot setzt sich aus 30% MSCI AktienWelt und 70% JPM Staatsanleihen Welt zusammen, d. h. das Portfolio sucht eine langfristig angemessene Rendite mit kleinem Risiko, wobei auch im defensiven Musterdepot immer auch mit Schwankungen gerechnet werden muss.

Das offensive und das dynamische Depot liegen seit ihrer Eröffnung deutlich vor ihrem jeweiligen Vergleichsindex. Das defensive Depot hatte in letzter Zeit durch den starken Dollar und die stark sinkenden Zinsen mit dem Vergleichsindex zu kämpfen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir bei steigenden Zinsen auch im defensiven Depot wieder deutlich vor dem Vergleichsindex liegen werden.

Selbstverständlich benötigt jeder Kunde je nach Risikoneigung, Anlagehorizont und Anlagezielen eine individuell abgestimmte und die persönlichen Verhältnisse berücksichtigende Anlagestrategie.

Für einen unverbindlichen Termin bitte hier klicken. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.